Was ist die „Musische Woche“ ?

Die Musische Woche – oder kurz: „Muwo“ – findet jedes Jahr vom 27.12. bis zum 01.01. in der Kolping-Bildungsstätte Coesfeld statt.
Aber die Muwo ist so viel mehr, als dass man sie mit Worten beschreiben könnte.

Einige versuchen es trotzdem:

„Was ist die Musische Woche für Dich?“

„Ich treffe einmal im Jahr viele nette Menschen, die ich sonst wahrscheinlich nicht treffen würde. Es gibt Vorträge, die meinen Horizont erweitern und mich anregen, über Themen nachzudenken, die mich sonst überhaupt nicht interessieren würden. „

„…Ankommen: Freunde treffen, gute Gespräche, Meditation, anregende Vorträge und in Muße kreativ sein, beten und DANKEN! „

„Die Musische Woche ist eine Veranstaltung zwischen den Jahren, bei der Groß und Klein, Alt und Jung, Nord und Süd, Evangelisch und Katholisch sich treffen und miteinander durch gemeinsames Musizieren, Gottesdienste und Aktionen und die Silvesterfeier Kraft fürs neue Jahr tanken. „

„Muwo kann man schwer beschreiben.  Sie ist ja vielschichtig und sie ist bestimmt nicht für jeden Teilnehmer dasselbe.   

Für mich:  eine Gemeinschaft von Menschen die durchaus anders sind als die Menschen mit denen ich vom 1.1. bis zum 26.12. zu tun habe.   Ich kann an einer Vielzahl von Aktivitäten teilnehmen, soll an einer Teilmenge auch mitmachen, muss aber nicht alles mitmachen. “ 

„…eine Supergelegenheit der Jahresenddepression zwischen Weihnachtsvöllerei und Neujahrsrausch zu entgehen. “ 

„Alle unterstützen gemeinsam den Ablauf der Woche und helfen mit, wo sie können. Zuhause kann ich gar nicht mehr Silvester feiern. Es ist eine sehr entspannte Woche im Anschluss an die Weihnachtsfeiertage, die meistens nicht so stressfrei verlaufen.“

„In der MuWo wird die Gemeinschaft und der Einzelne gefeiert, Das Leben wird als Fest wahrgenommen. Das ist der wahre Gottesdienst, da man sich über jeden freut.“