Geschichte der MuWo

Die Anfänge unseres Kreises gehen auf das Jahr 1974 zurück. Damals ist unser Kreis auf Initiative insbesondere von Bernhard Buchwald entstanden. Viele, die sich vor über vierzig Jahren das erste Mal zwischen Weihnachten und Neujahr in Königstein getroffen haben, waren Mitglieder der ehemaligen Pfarrjugend aus Schweidnitz/Schlesien. Sie suchten damals ein Forum, auf dem sie sich treffen und gemeinsam Singen, Beten und Gottesdienst feiern konnten. Aber ihr Blick war auch immer in Richtung Schlesien gerichtet; Kindern und Enkelkindern wurde die Heimat der Erlebnisgeneration näher gebracht und nicht nur durch Reisen wurde die Verbundenheit mit Schlesien und den Menschen, die heute dort leben aufgezeigt. Einige Jahre haben wir uns in Neuss-Uedesheim getroffen, seit nunmehr über 25 Jahren sind wir Gäste in der Kolping-Bildungsstätte in Coesfeld. Hier treffen sich bis zu 100 Teilnehmende aus ganz Deutschland: Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind wenige Wochen alt (Herzlich Willkommen, Marlene!) , die ältesten bis zu 90 Jahren! Wir verstehen uns, obwohl Teilnehmende aus der Erlebnisgeneration altersbedingt immer weniger werden, weiterhin als christliche Gemeinschaft mit schlesischen Wurzeln. Dabei haben aber auch immer wieder Menschen zu unserer Gemeinschaft gefunden, die selbst keine schlesischen Wurzeln haben, die aber durch Heirat, Freundschaft etc. unserer Musische Woche verbunden sind.

Wir wollen durch unsere Aktivitäten, vor allem durch die jährlich stattfindende Musische Woche, in enger Verbundenheit mit der Kirche unseren Glauben vertiefen und weitertragen. Wir verstehen uns als aktiver Teil der Kirche.